Aussicht übers Wolkenmeer

Über uns

 

Die Calitime AG – seit über 30 Jahren am Puls der Zeit(erfassung)

Software und Unterwäsche.
Diese aussergewöhnliche Kombination steht am Anfang der Erfolgsgeschichte der Calitime AG.

 

Die Idee der elektronischen Zeiterfassung

Schon lange bevor die Computer standardmässig Einzug hielten in den Büros, hatte Franz Boss eine Idee. Er wollte die zeitbezogene Datenerfassung auf dem elektronischen Weg realisieren: eine elektronische Zeiterfassung. Das war anfangs der 1980er-Jahre, als manuelle Stempeluhren noch das Mass aller Dinge waren.

Start als Tochterfirma von Calida

Damals war Franz Boss EDV-Chef der bekannten Schweizer Firma Calida. Zusammen mit dem Team wurden etliche Stunden getüftelt und entwickelt. Mit Erfolg. Aus der Idee wurde bald eine innovative Wirklichkeit, welche auch bei anderen Firmen Begehrlichkeiten weckte. So wurde die Calitime 1988 als Tochterfirma von Calida gegründet.

Erfolgreich und eigenständig als Calitime AG

1993 folgte dann mit dem Management-Buy-out der nächste Schritt. Franz Boss gründete die eigenständige Aktiengesellschaft Calitime AG. Ein vierköpfiges Unternehmen, welches stetig wuchs. Es brauchte mehr Mitarbeitende. Der Erfolg war da und der Installationsaufwand damals noch riesig.

Durch Innovation stets am Puls der Zeit

Ein Zitat von Franz Boss prägte die Erfolgsgeschichte von Calitime AG ganz besonders und wird auch nach dessen Tod im Jahre 2014 weitergelebt: «Ein Programm, das fertig ist, ist schon wieder veraltet». Die Philosophie der Calitime AG lautet deshalb Innovation und stetige Weiterentwicklung. Denn wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Das Gespür und offene Ohr für die Kunden

Calitime AG wurde nicht zuletzt wegen dem Gespür für die Nachfrage und dem offenen Ohr für die Kunden zu dem, was es ist: eines der führenden Schweizer Unternehmen in Entwicklung, Vertrieb und Betreuung von Software für die Bereiche Zeiterfassung, Betriebsdatenerfassung, Personaleinsatzplanung und Projektzeiterfassung.

Zusammen in eine erfolgreiche Zukunft

Inzwischen besteht die Calitime AG aus 15 langjährigen Mitarbeitenden. Diese Unternehmenstreue, Erfahrung und Innovationskraft lassen die zweiköpfige Geschäftsleitung zuversichtlich in die Zukunft blicken. Bereit für das nächste Kapitel der Erfolgsgeschichte.