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03.09.2025 Calitime Version Gaz8 - 0Auth2.0 für Exchange Online Microsoft 365 verfügbar

Betrifft E-Mail Versand aus CAlitime für Microsoft 365 - Microsoft stellt STandard Authentifizierung ein

Exchange Online wird die Unterstützung für die Standardauthentifizierung mit Clientübermittlung (SMTP AUTH) schrittweise entfernen, beginnend mit einem kleinen Prozentsatz der Übermittlungsablehnungen für alle Mandanten am 1. März 2026 und bis zum Erreichen von 100 % Ablehnungen am 30. April 2026 (zuvor September 2025). Nach Ablauf dieser Zeit können Anwendungen und Geräte die Basisauthentifizierung nicht mehr als Authentifizierungsmethode verwenden und müssen OAuth verwenden, wenn SMTP AUTH zum Senden von E-Mails verwendet wird.

Mit einem Update der Version Gaz8 wird seitens Calitime automatisch die OAuth2.0 Authentifizierung aktiv. Wir empfehlen folgendes Vorgehen:

  • Nehmen Sie frühzeitig Kontakt mit unserem Support auf, um ein Update anzufordern / einzuspielen.
  • Nach erfolgtem Update unterstützt Sie unser Support bei der Umstellung der Authentifizierung seitens GAZ8 auf  0Auth2.0.
  • Für die Anpassungen benötigen wir kundenseitig eine Ansprechperson, welche über die notwendigen Berechtigungen für Ihr Office 365 Portal (Azure Portal) verfügt, damit wir gemeinsam die Calitime App bei registrieren können.  Ohne Registrierung werden keine E-Mails von Calitime mehr gesendet. Die Standard-Authentifizierung steht nicht mehr zur Verfügung. 

 

Kostenfolge

Das Update der Calitime Version 8.xx ist für Kunden mit aktivem Wartungsvertrag kostenlos erhältlich. Die technischen Arbeiten von Calitime AG sind nicht mit dem Wartungsvertrag abgegolten und werden nach Aufwand in Rechnung gestellt. Für Kunden ohne Wartungsvertrag wenden Sie sich bitte an unseren Verkauf, damit wir ein individuelles Angebot ausarbeiten können.

Generell empfehlen wir Ihnen, einen Wechsel auf die aktuellste Calitime Lösung für Zeiterfassung TimeRocket zu prüfen. Verschaffen Sie sich einen Eindruck von TimeRocket mit einem unverbindlichen und kostenlosen Testaccount. Gerne beraten wir Sie bezüglich Ihren Fragen zu TimeRocket.  

 

Der Calitime Support steht Ihnen telefonisch zu den publizierten Öffnungszeiten zur Verfügung. Gerne unterstützen wir Sie bei der Beantwortung Ihrer Fragen mit dem Fernwartungstool von TeamViewer. Die Zugangsdaten für Updates der Version Gaz8 erhalten Sie bei unserem Support. Zu Fragen und Support erreichen Sie uns  über das untenstehende Kontaktformular, telefonisch oder per E-Mail. Anfragen per E-Mail können generell effizienter priorisiert und bearbeitet werden.

Informationen und aktuellen Support Meldungen zu den Produkten TimeRocket oder Gaz8 finden Sie hier. Die Liste wird laufend aktualisiert und nach Möglichkeit auch mit Lösungen erweitert. Besuchen Sie auch die Seite "Release Notes TimeRocket" und informieren Sie sich über die neusten Funktionen. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns bei Fragen über einen unserer Kanäle.

Um Ihnen eine weitere Hilfestellung für den Umgang mit Zeitumrechnungen zu geben, haben wir eine zusätzliche Tools Seite erstellt, die Sie bei ihrer täglichen Arbeit mit Zeiten unterstützt.

 

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