Bild

Release-Notes TimeRocket

Neue Softwarefunktionen können täglich online gehen

Hier finden Sie jeden Monat relevante TimeRocket News. Nebst neuen Funktionen arbeiten wir im Hintergrund an der Weiterentwicklung der Architektur, kümmern uns um Bug’s und verbessern vorhandene Funktionen. Die detaillierten Erklärungen finden Sie in separaten Blog-Beiträgen oder im TimeRocket-Tutorial.

August 2022

Auswertungen: Gewählte Selektionskriterien speichern

Bei den Auswertungen können nun generell die gewählten Selektionskriterien gespeichert werden.

Auswertungen: Projektzeit

Neu kann die Projektzeit als Auswertung hinzugefügt werden. Spesen und Betriebsmittel können ebenfalls angedruckt werden.

Auswertungen: Betriebsmittel

Für den Einsatz von Betriebsmittel steht nun eine Auswertung zur Verfügung. 

 

 

Juli 2022

Zeitarten: Neue Zeitarten auch für abgeschlossene Perioden 

Neue Zeitarten können nun auch für den Zeitraum abgeschlossener Perioden erstellt werden.

Regeln: Regeln bearbeiten auch für abgeschlossene Perioden

Regeln können nun auch für den Zeitraum abgeschlossener Perioden erstellt werden.

Organisationseinheiten: Kalender kann jederzeit hinzugefügt oder entfernt werden

Bei Organisationseinheiten kann jederzeit ein Kalender hinzugefügt oder entfernt werden. 

Juni 2022

Tags: Tags sind planbar

Bei der Funktion "Zeitmeldung Buchen" können die Tags z. B. für Homeoffice oder Pikett in der Planung eingetragen werden. Bei "Zeitmeldung buchen" werden dann die Tags gemäss Planung übernommen.

Mai 2022

Kalender: Organisationskalender als Pdf oder csv

Die Einträge des Organisationskalenders lassen sich einfach in eine *.pdf oder *.csv Datei ausgeben. 

Kalender: Organisationskalender für weitere Länder

Im Organisationskalender können die Feiertage neu auch für Deutschland, Liechtenstein, Frankreich, Italien und Österreich automatisch erstellt werden.

Abrechnung: Übersicht der letzten 30 Tage

Die Übersicht der Abrechnung zeigt nun die letzten 30 Tage ab Gestern. 

Projektzeiterfassung: Kontrolle Projektbuchungen zu Anwesenheitszeit (TimeRocket+)

Die neue Regel "Aktivitäten zu Anwesenheit" kontrolliert, ob die Projektbuchungen eines Mitarbeitenden z. B. nicht mehr als 100 % seiner Anwesenheitszeit überschreiten. Möglich ist auch eine Kontrolle, ob die gebuchten Projektzeiten mindestens z. B. 80 % der Anwesenheitszeit betragen. Die Grenzwerte für die Kontrolle lassen sich frei einstellen. Die Meldung erscheint je nach Einstellung am entsprechenden Tag in der Abrechnung, im Widget Systemzustand oder in der Übersicht. Zudem lässt sich dazu ein Benachrichtigungs-Workflow einrichten. 

Projektzeiterfassung: Projektauswerung auf einzelnes Projekt (TimeRocket+)

Die Projektzeitauswertung kann neu auf ein einzelnes Projekt gefiltert werden.

April 2022

Auswertung: Kontostand

Die neue Auswertung Kontostand wird über einen Zeitraum generiert. Die Liste zeigt die Anfangswerte, das Delta und den Endstand der Konten (Saldo, Ferien, Überzeit, etc.) an. Die Ausgabe erfolgt in Stunden und Minuten oder Dezimal. 

Auswertung: Zeitartenstatistik

Die neue Auswertung Zeitartenstatistik wird über einen Zeitraum generiert. Die Liste kann nach Mitarbeier, Zeitart oder Datum gruppiert werden. Lassen Sie sich eine Detail-Auswertung, das Total pro Tag oder das Total über den gewählten Zeitraum anzeigen. Die Ausgabe erfolgt in Stunden und Minuten oder Dezimal. 

Auswertungen: Spesen (TimeRocket+)

Die neue Spesenauswertung wird über einen Zeitraum generiert. Die Gruppierung erfolgt nach Person, Spesenart oder Datum. Bei der Detaillierung haben Sie die Auswahl einer Detail-Auswertung, eines Zwischentotals oder eines Gesamttotales. Spesen können nur mit der TimeRocket+ Version erfasst und ausgewertet werden. 

Projektzeiterfassung: Betriebsmittel, Arbeitsberäte (TimeRocket+)

Neben der Erfassung von Mitarbeiterstunden und Spesen können neu auch Betriebsmittel auf Projekte gebucht werden. Erfassen Sie einen Betriebsmittelstamm für Bagger, Dumper, Motorsägen, etc. und erfassen Sie den Einsatz dieser Betriebsmittel auf das Projekt. Betriebsmittel können nur mit der TimeRocket+ Version erfasst werden.

Widget Systemzustand : Anzeige Offene Pendenzen

Die neue Funktion des Widgets Systemzustand informiert über die Anzahl Pendenzen der User. Definieren Sie die gewünschte Abarbeitungsdauer der Pendenzen und Schwellwerte, ab welcher Anzahl Sie eine Information wünschen, dann zeigt Ihnen das Widget Systemzustand an, welche User offene Pendenzen haben. 

Widget Systemzustand: Budgetüberwachung Projektzeit (TimeRocket+)

Lassen Sie sich über Budgetabweichungen einzelner Projekte über das Widget Systemzustand informieren. Legen Sie fest, ab welcher Anzahl erfasster Stunden auf das Projekt Sie eine Meldung möchten. Denkbar wäre dann z. B. 80 % als erster proaktiver Schwellwert 100 % als zweite Stufe. Das Projektbudget kann nur mit der TimeRocket+ Version überwacht werden.

 

März 2022

Dashboard: Widget Kontostand 

Neu kann man wählen, welche Kontos im Widget Kontostand angezeigt werden sollen (Überstunden, Überzeit).

E-Mail Erinnerung

Der User kann sich über neue Pendenzen oder Benachrichtigungen durch eine E-Mail erinnern lassen. Die Aktivierung dieser Funktion erfolgt unter dem Benutzerprofil.

Auswertungen 

Diverse TimeRocket Auswertungen können als *.pdf, *.csv oder als Excel Datei exportiert werden (Zeitartenauswertungen, Dienstalters- und Geburtstagsliste, Kontostandliste).

 

Februar 2022

Benutzer: Calitime Login / Passwort im Profil änderbar

Benutzer, welche sich mit dem Calitime Login authentifizieren, können nun ihr Passwort direkt in TimeRocket unter dem Profil ändern. Das Passwort kann weiterhin auch über die "Passwort vergessen" Funktion per E-Mail zurückgesetzt werden. 

Kalender: Datums range frei wählbar

Im Kalender kann neu der Datumsrange frei gewählt werden. Somit ist eine Kalenderansicht über einen grösseren Zeitraum als ein Monat möglich.

Projektzeit: Wiederkehrende Budgetgutschrift möglich

In der Projektzeit kann eine Budgetgutschrift wiederkehrend gesetzt werden. Am entsprechenden Datum erfolgt die Budgetgutschrift dann mit der gewählten Menge.

Planung: Einsätze über Bewilligungsverfahren abtauschbar

Geplante Einsätze sind nun durch die Mitarbeitenden untereinander abtauschbar. Falls gewünscht, kann ein Bewilligungsverfahren über einen Workflow konfiguriert werden. Dann wäre die Zustimmung z. B. des Vorgesetzter oder des betroffenen Mitarbeiters erforderlich. 

Zeitabrechnung: Zeitmeldungen können mit TAG versehen werden 

In TimeRocket können TAG’s für Homeoffice, Pikett, Standorte, etc. definiert werden. Zeitmeldungen können dann einfach mit einem oder mehreren Tags versehen werden. Somit sind z. B. geleistete Homeoffice Stunden einfach markiert und auch auswertbar. Mehr zu diesem Thema entnehmen Sie dem entsprechenden Blogbeitrag

Zeitartbuchungen Export: Sortierung gemäss Einstellungen des Benutzerprofils

Die Darstellung der Mitarbeitenden beim Export der Zeitartbuchungen erfolgt nun gemäss den Profileinstellungen des Benutzers nach "Vorname/Nachname" oder nach "Nachname/Vorname"

Januar 2022

Projektzeit: Aktivitäten-Abfrage gruppiert nach Aktivität / Mitarbeitenden 

Die Auswertung der Projetzeitabrechnung wurde mit einer neuen Gruppierung erweitert.

Projektzeit: Aktivitäten-Abfrage mit Filtermöglichkeit auf Fixiert

Die Auswertung der Aktivitäten kann gefiltert angezeigt werden, sodass z. B. nur noch fixierte Erfassungen angezeigt werden.

Projektzeit: Bei der Budgetauswertung kann der Zeitraum gewählt werden

Die Budgetauswertung gibt es nun mit einem wählbaren Zeitraum.

Projektzeit: Widget Aktivität erfassen zeigt den Status der Fixierung

Das Widget der Aktivität zeigt pro Aktivitätsbuchung den Status der Fixierung an.

Projektzeit: Eindeutiger Pfad des Navigationsbaumes wird angezeigt

Die Projektstruktur wurde erweitert, dass nun der eindeutige Pfad des Naviationsbaumes ersichtlich ist.

Projektzeit: Fixierte Projektbuchungen können aufgehoben werden

Die Fixierung von Projektbuchungen kann aufgehoben werden.

Spesen: Abgerechnete Spesen werden ausgeblendet

Unter "Meine Spesen" werden abgerechnete Spesen ausgeblendet. Diese können auch wieder angezeigt werden.

Planung: Pro Dienstplan ist eine andere Farbe möglich

Pro Dienstplan kan eine eigene Farbe gewählt werden. 

Planung: Überschneidende Dienste werden nebeneinander dargestellt

Bei Überlappenden Einsatzzeiten wurde die Darstellung optimiert. 

TimeRocket wird nun im Rechenzentrum Microsoft Azure Switzerland North betrieben 

Die TimeRocket Services wie auch die Datenbak sind neu in der Schweiz gehostet. Wir haben unser Rechenzentrum auf  die Microsoft Azure - Infrastruktur der Region «Schweiz, Norden» in Zürich migriert. Mehr zu diesem Thema entnehmen Sie dem entsprechenden Blogbeitrag

TimeRocket News 2021

Dezember 2021

  • Kalender Ereignis hinzufügen: Fixe Zeit mit zwei Optionen (Nur, wenn Person anwesend ist, nur wenn Sollzeit vorhanden ist)
  • Kalender steht als iCalendar zur Verfügung
  • Projektzeit: Aktivitäten können fixiert werden

November 2021

  • Abrechnung: Detailinformationen zum Tag abrufbar
  • Abrechnung: Regel deaktivieren kann begründet werden
  • Projektzeit: Das Budget zeigt die aktuellen Summen aus den Aktivitäten (Stunden, Prozent, Verfügbare Stunden)
  • Projektzeit: Bei der Start / Stopp Funktion stehen nur noch die am aktuellen Tag bebuchbaren Aktivitäten zur Verfügung.

Oktober 2021

  • Abrechnung: Manuelle Zeitartbuchung eintragen mit Bemerkungsmöglichkeit
  • Projektzeit Aktivitäten Abfrage: Neuer Suchfilter mit Projektstruktur
  • Projektzeit: Aktivitäten können bearbeiten werden
  • Projektzeiten erfassen: Spesen können nun direkt mit den Aktivitätszeiten erfasst werden
  • Projektzeit: Möglichkeit Budgets zu erstellen
  • Projektzeit: Budgets können ausgewertet werden
  • Planung: Dienste können bearbeitet werden
  • Planung: Dienstplan kann gelöscht werden
  • Planung: Planbare Mitarbeitende können entfernt werden
  • Spesen: Können editiert werden
  • Spesen: Können als „unbearbeitet“ markiert werden
  • Spesen: Auswertung mit Total pro Mitarbeiter/Aktivität
  • Widget Aktivitäten: Identische Buchungen werden totalisiert

September 2021

  • Auswertungen: Abwesenheiten mit Detail pro Datum
  • Erweiterung der Regel „Tägliche Gutschrift“ mit dem Parameter „Zeitrange“
  • Erweiterung der Regel „Bezahlte Pause“ mit dem Parameter „Pausen nicht kumulieren“
  • Erstellen der Stempelkarte mit Fortschrittsanzeige
  • Erweiterung TimeRocket+ mit Belegfunktion aus Smartphone Kamera oder Dateianhang (Beta Status)
  • Erweiterung TimeRocket+ Kalender neu ist die Anzeige von Office 365 Kalenderereignissen möglich

August 2021

  • Regel Kontostandbegrenzung: Begrenzung gemäss Pensum
  • Regel Kontostandbegrenzung: Begrenzung von Minusstunden
  • Regeln: Automatische Zeit Gutschrift
  • Dienstaltersgutschrift: Buchung auf Separates Konto möglich
  • Planung: Personaleinsatzplanung (Beta Status)
  • Projektzeit: Start und Stoppfunktion

Juli 2021

  • Vorholzeit: Modul integriert
  • Projektzeit: Projektspezifische Berechtigungen
  • Projektzeit: Projektspezifische Budgets (Beta Status)
  • Widget Systemzustand: Aktualisierung möglich

Juni 2021

  • Zeitmeldungen: Information über welches Device gestempelt wurde
  • Übersetzungen: TimeRocket GUI auf Französisch verfügbar
  • Regeln: Automatischer Bezug der Überzeit ausschaltbar
  • Regeln: Überstundenverfall bis zur Überzeit

Mai 2021

  • Mehrere Pendenzen in einem Schritt beantworten
  • Pendenzen beantworten generell optimiert
  • Regeln: wiederkehrende Optionen und Ausnahmen möglich
  • Device: Beim Device kann die Anzeige nach Name / Vorname umgestellt werden
  • Projektzeit: Erfassung Projektauswahl optimiert
  • Projektzeit: Bemerkungen für Projektzeiterfassung möglich

April 2021

  • Spesenerfassung: Beta Status (TimeRocket +)
  • Knowledge Base: Link in TimeRocket integriert
  • Auswertungen: gewählter Zeitraum wird angezeigt
  • Workflow: Erstellungszeitpunkt wird auf der Pendenz ersichtlich
  • Stempelkarte erstellen: Sortierung Name / Vorname gemäss Definition auf dem Benutzerprofil
  • Pendenzen beantworten: Link auf Abrechnung vorhanden

März 2021

  • Benutzerlogin: Benutzerlogin kann nachträglich erstellt werden
  • Benutzerlogin: Passwort kann über das Widget „Identity Providers“ angepasst werden
  • Widget „Identity Providers“: Darstellung der verschiedenen Provider angepasst
  • Zeitartbuchungen Export: optimiert
  • Neue Regel: Kontostandbegrenzung z.B. für die automatische Auszahlung bei Stundenlohn Mitarbeitenden
  • Neue Regel: Istzeitkorrektur 1 Minute
  • Projektzeit: Projekte mit Laufzeit Datum von…bis erweitert
  • Projektzeit: Projekte können archiviert werden
  • Projektzeit: Widget Aktivitäten mit Vergleich Anwesenheitszeit / Projektzeit erweitert
  • Projektzeit: Abrechnung mit Anzeige Anwesenheitszeit / Projektzeit

Februar 2021

  • Rolle Mitglied: Übersetzungen auf Englisch erweitert
  • Überzeit: Modul erweitert (Buchung auf Zeitart)
  • Workflow: Erweiterung der Konfigurationsmöglichkeiten (Bedingungen)

Januar 2021

  • Neue Zeitart: Freistellung
  • Zeitartbuchungen: Massenbuchung möglich
  • Systemzustand: Kontrolle zwei zusammenhängende Wochen Ferien (Art. 329c Abs. 1 OR)

TimeRocket News 2020

Dezember 2020

  • Neue Zeitart: Freistellung
  • Zeitartbuchungen: Massenbuchung möglich
  • Systemzustand: Kontrolle zwei zusammenhängende Wochen Ferien (Art. 329c Abs. 1 OR)

November 2020

  • Abrechnung: Zeitart aus Kalender überschreibbar
  • Teamkalender mit Wochentagen
  • Kalender: Eingabe Zeitspanne möglich
  • Auswertungen: Konten mit Tagen möglich

September 2020

  • Stellvertretungen können neu bearbeitet werden (Zeitraum/Person) 
  • Stellvertretungen können gelöscht werden 
  • Bedienerführung bei Auswertungen angepasst

August 2020

  • Monatsabschluss kann rückgängig gemacht werden 
  • Löschen von Dock Definitionen (Schnittstellen) möglich 
  • Löschen von Kundenfeldern möglich 
  • Organisations Kalender / Feiertage erstellen / Kantone werden sortiert

Juli 2020

  • Löschen von Ausweisen möglich 
  • Abwesenheitskonflikt Zeitarten Priorisieren
  • Vorfeiertage gemäss Beschäftigungsgrad 

Juni 2020

  • Abschluss Task in der Übersicht unterscheidbar 

Mai 2020

  • Kalenderereignisse: Enddatum überschreibbar 

April 2020

  • Auswertungen dezimal möglich 
  • Stempelkarte für alle Mitarbeitenden auf einmal generieren 
  • Stempelkarte im Hintergrund aufbereiten 

März 2020

  • Hauptpausenregel überarbeitet 
  • Docks / Schnittstellen: Personalnummern wählbar 
  • Profil: Letzte Aktionen können rückgängig gemacht werden.  
  • Zeitartgruppenzuteilung kann gelöscht werden 
  • Personalstamm Import ab Excel File möglich 

Februar 2020

  • Hauptpause gemäss Arbeitsgesetzt möglich 
  • Schnittstelle zu Presida realisiert 

Januar 2020

  • Auswertungen mit benutzerdefiniertem Zeitraum  möglich 
  • Import Startsaldi ab *.csv möglich 
  • Notification an Antragsteller, wenn Pendenz beantwortet 
  • Ausweise können über *.csv importiert werden. 
  • Abacus Export