Bild

Release-Notes TimeRocket

Neue Softwarefunktionen können täglich online gehen

Hier finden Sie jeden Monat relevante TimeRocket News. Nebst neuen Funktionen arbeiten wir im Hintergrund an der Weiterentwicklung der Architektur, kümmern uns um Bug’s und verbessern vorhandene Funktionen. Die detaillierten Erklärungen finden Sie in separaten Blog-Beiträgen oder im TimeRocket-Tutorial.

März 2024

Standard API / Absenzenabfrage möglich

Über das TimeRocket API (application programming interface / Schnittstelle) können neu Abwesenheiten der Personen ausgelesen werden. Dies sowohl für abgerechnete Einträge, als auch für geplante Ereignisse wie z.B. Ferien. Die API Beschreibung finden Sie hier: API-Beschreibung.

Mitarbeiterverzeichnis / neu Personalverzeichnis

Das Mitarbeiterverzeichnis heisst neu "Personalverzeichnis". In diesem Zuge wurde das Widget "Histrory" des Personalverzeichnisses überarbeitet. Detaillierte Informationen zur Bedienung finden Sie hier: Tutorial.

Kostenstellen Wechsel / Fixe Kst an dormakaba-Termial

Soll ein Terminal von dormakaba AG eine fixe Kostenstelle erhalten, kann man dies entsprechend konfigurieren. Die Person betätigt am Terminal die Funktion Kst-Wechsel. TimeRocket ermittelt dann die Kostenstelle, welche diesem Terminal zugewiesen ist. So werden die an diesem Terminal gemeldeten Stunden dann dieser Kostenstelle zugewiesen.

Dormakaba Terminal / Fixen Tag zuweisen

Werden "TAG's" an einem Terminal von dormakaba gemeldet, kann neu einem Terminal ein fixer "TAG" zugewiesen werden. Die Person betätigt am Terminal dann die entsprechende Funktion, z.B. "Pause". TimeRocket ermittelt dann den "TAG", welcher diesem Terminal zugewiesen ist und markiert dann den Zeitblock mit dem "TAG".

Bezahlte Pause / Gutschrift nur, wenn entsprechender "TAG" gemeldet

In TimeRocket besteht die Möglichkeit, Anwesenheits- oder Pausenblöcke mit "TAGs" zu markieren. Neu kann die bezahlte Pause so konfiguriert werden, dass diese nur gutgeschrieben wird, wenn der entsprechende TAG bei der Zeitmeldung gewählt wird. Die Regel "Bezahlte Pause" kennt zwei Optionen: "TAG ignorieren" oder "Nur TAG betrachten". 

Projektauswertung / Archivierte Projekte wählbar

In der Projektauswertung können nun auch archivierte Projekte selektiert werden. Dazu den entsprechenden Flag "inklusive archivierte" wählen. 

Abrechnung / Kostenstellen

Die Kostenstellenabrechnung erlaubt nun das Zufügen, das Editieren sowie das Löschen von Kostenstellen Wechsel. 

Auswertung Perioden Statistik / mit Standard Kst der Person

Die Auswertung "Periodenstatistik" druckt nun die Standard-Kostenstelle der Person auf die Liste. Die Standard-Kostenstelle wird ebenso im *CSV Export der "Perioden Statistik" ausgegeben. 

Auswertung Perioden Statistik / Konto in Tagen oder Stunden ausgeben

Die Auswertung "Perioden Statistik" erlaubt nun die Ausgabe der Konten in drei Optionen.

  • Option Standard: Es wird die Einheit ausgegeben, die in der die Grundkonfiguration des Kontos definiert wurde (z.B. Überstunden in Stunden, Ferien in Tagen).
  • Option Tage: Alle Konten werden in Tagen ausgegeben.
  • Option Stunden: Alle Konten werden in Stunden ausgegeben. 

Auswertungen Stempelkarte / Zeitarten mit 0 Werten ausgeben

Die Stempelkarte wurde mit der neuen Option "Zeitarten mit 0 Werten ausgeben" erweitert. Wird eine Zeitart in der Abrechnung deaktiviert, hat diese Zeitart keine Zeit mehr verbucht. Mit dieser Einstellung werden diese Zeitarten dann trotzdem gedruckt. 

Abacus Lohnschnittstelle / Buchungsdatum wählbar

Beim Export der lohnrelevanten Daten zu Abacus kann neu das Buchungsdatum gewählt werden.

Projektzeiterfassung / Standardaktivität mit Bemerkung möglich

Beim Buchen der Standardaktivität kann nun auch eine Bemerkung eingetragen werden. 

Kalender Monat / Datum fixiert

Die Monatsansicht des Kalenders wie auch die Übersicht wurden optimiert. Neu bleibt das Datum in der obersten Zeile fixiert und scrollt nicht mehr mit.

Spesenauswertung mit Projektfilter

Die Spesenauswertung wurde um einen Filter erweitert. Neu kann die Spesenauswertung für eine spezifische Struktur oder einzelne Aktivitäten gefiltert werden. 

Planung / Mitarbeitereinteilung drucken

Die Mitarbeitereinteilung wird so gedruckt, wie man diese in der aktuellen Konfiguration sieht. Die Dienstlegende ist ein- oder ausgeklappt.

 

TimeRocket News 2024

Januar 2024

Tablet - Device / Kalenderansicht Datum

In der Kalenderansicht (Device/Calendar) wird nun die Datumszeile fixiert. Somit ist das Datum auch beim Scrollen ersichtlich.

Tablet - Device / Anzeige Aufgelöste Verknüpfungen 

Wird eine Tablet / Device Verlinkung in den Einstellungen aufgelöst, zeigt dies das Tablet mit einer entsprechenden Meldung an. Mittels Klick auf die Meldung kann das Gerät erneut verknüpft werden.

Tablet - Device / Projektzeiterfassung Stufen wählbar

Projekte können in der Struktur mehrere Stufen ausweisen. Neu kann eingestellt werden, welche Stufen der Projektstruktur bei der Projektzeiterfassung nach dem Erfassen am Tablet angezeigt werden sollen. Dies dient zur Information, auf welchem Projekt die Person arbeitet. 

TimeRocket Datumseingaben / Tastatureingaben möglich

Die Bedienung von TimeRocket Datumseingaben sind neu auch mit der Tastatur möglich. 

Auswertungen Stempelkarte / Dezimalwerte im Standard möglich

Neu kann die Stempelkarte generell auch beim Abschlussprozess standardmässig in Dezimalwerten generiert werden. Mit der HR-Rolle definieren Sie unter den Auswertungen / Stempelkarte die Standardeinstellungen. 

Auswertungen Projektabrechnung / Ausgabe Stunden und Minuten möglich

Die Projektauswertung ermöglicht nun eine Ausgabe der Werte in Stunden und Minuten. 

Projektstruktur / Reihenfolge von Werten

Falls in einer Projektstruktur unter einer Ebene mehrere Werte vorhanden sind, z. B. Tätigkeiten, werden diese grundsätzlich alphabetisch aufgelistet. Diese Reihenfolge kann neu auch manuell angepasst werden. 

Februar 2024

Tablet - Device / Kostenstellenbuchung möglich

Kostenstellen können nun durch die Personen auf dem Tablet gewechselt werden. 

Dormakaba Terminal / Kostenstellenwechsel möglich

Kostenstellen können neu auch auf einem dormakaba Terminal gewechselt werden. Die Kostenstelle kann durch die Person manuell, oder aus einer Liste gewählt werden.

Dormakaba Terminal / Tags melden

Tags können z. B. für Homeoffice oder für die Markierung von Pausen verwendet werden. Neu können die Tabs durch die Person an einem dormakaba Terminal gemeldet werden. Aufgrund dieser Meldung kann dann z.B. die bezahlte Pause erkannt und gutgeschrieben werden. 

Regeln / Hauptpause mit Zeitfenster

Die Hauptpausenregel wurde um eine Option erweitert. Es kann ein Zeitfenster definiert werden, in welchem die Hauptpause gemacht werden soll. Dann prüft TimeRocket die Hauptpause im entsprechenden Zeitfenster.

Regeln / Überstundenbegrenzung durch Zeitart

Diese Regel erlaubt folgenden Geschäftsfall abzubilden:

Eine Person ist 50% krankgeschrieben (reduziert anwesend, nicht reduzierte Leistung). Wenn nun durch diese Krankheit an einem Arbeitstag keine Überstunden entstehen dürfen, stellt diese Regel sicher, dass bis maximal 50% der Sollzeit auf Krank gutgeschrieben wird, und an dem Tag keine Überstunden entstehen.

TimeRocket News 2023

Januar 2023

Workflow / Meine Anträge

Der Status der Anträge (abgeschlossen oder abgelehnt) wird nun graphisch, mit einem Icon und farblich hervorgehoben. Mit dieser Anpassung wird die Übersichtlichkeit für den Mitarbeitenden verbessert. 

Zeitarteintrag für mehrere Mitarbeitende

Zeitarteinträge für mehrere Mitarbeitenden können nun mit einem Prozentsatz > 100% erstellt werden. Diese Funktion hilft z.B. bei der Gutschrift von zusätzlichen freien Arbeitstagen auf ein Konto. 

Organisationskalender

Der Organisationskalender wurde optimiert. Neu lassen sich bestehende Einträge editieren.

Projektzeiterfassung (TimeRocket+)

Die Projektzeiterfassung mit der Start / Stopp Funktion zeigt neu in der Auswahl mehr als 5 Projekte an.

 

Februar 2023

Standardexport lohnprogramm / Tage möglich

TimeRocket stellt ein Standardformat für den Export lohnrelevanter Daten zur Verfügung. Das TimeRocket Standardformat für Lohnprogramme erlaubt nun auch einen Export der Werte in Tage. 

Regeln / Hauptpause

Mit der Hauptpausen Regel können die gesetzlichen Pausen automatisch über das System überwacht werden. Hält ein Mitarbeiter diese Vorgaben nicht ein, korrigiert das System die Abrechnung und setzt bei Bedarf eine Pause ein oder erweitert eine bestehende Pause. Neu kann eine fixe Pause eingesetzt werden, wenn der Mitarbeitende am entsprechenden Tag keine Pause gebucht hat.

Auswertungen Kontostand

Bei den Auswertungen kann beim Kontostand neu gewählt werden, ob die Daten in Tagen ausgegeben werden sollen. 

März 2023

Auswertungen / Stempelkarte

Die Stempelkarte wurde optisch überarbeitet. Neu ist es möglich, Ihr Firmenlogo auf der Stempelkarte anzudrucken. Zudem können Sie die Stempelkarte im Menü "Auswertungen" hinzufügen.

Auswertungen / Zeitartenstatistik

Die Zeitartenstatistik wurde mit einem Total auf der letzten Seite ergänzt.

Auswertungen / Kontostand

Die Auswertung Kontostand wurde mit einem Total auf der letzten Seite ergänzt.

Auswertungen / Projektauswertung

Die Projektauswertung wurde mit einem Gesamttoal auf der letzten Seite ergänzt.

Kalenderansicht

Eine TimeRocket Kalenderansicht kann nun über eine URL z.B. auf einem zentralen Monitor angezeigt werden. Somit sind Ihre Mitarbeitenden über den Status des Teams informiert. 

Planung / Dienstvorlagen

Mit den Dienstvorlagen erstellen Sie einen Dienst mit einem Kürzel, einer Bezeichnung sowie abrechnungsrelevanten Einstellungen wie Zeiträume, bezahlte Pausen, Zulagen, etc. Die Dienstvorlagen lassen sich in Gruppen organisieren und stehen bei der Mitarbeitereinteilung als Auswahl zur Verfügung. 

Planung / Mitarbeitereinteilung

Die Planungsansicht der Mitarbeitereinteilung zeigt jetzt auch Einsätze aus anderen Dienstplänen an.

Kalender / Einsatzinformationen

Die Monats- wie auch die Wochenansicht des Kalenders liefert detailliertere Informationen zu den geplanten Einsätzen der Mitarbeitenden.

April 2023

Abrechnung / Zeitmeldungen Detail

Beim Bearbeiten der Zeitmeldungen sind die Aktionen mit Überschriften versehen. 

Auswertungen / Projekte

Die Projekte werden auf der Auswertung nun nach Struktur gegliedert ausgegeben. 

Auswertungen / Stempelkarte

Die Überschriften werden jetzt auch auf die Folgeseiten übernommen.

Auswertungen / Stempelkarte

Die Stempelkarte zeigt nun den Kontostand der Ferien auch bis ende Jahr resp. bis zum Austrittsdatum des Mitarbeitenden an. Geplante Ferien werden berücksichtigt. 

Auswertungen / Zeitartenstatistik als *csv Datei

Die Zeitartenstatistik kann nun auch als *.csv Datei aufbereitet werden. 

Mai 2023

Generell / Penetrationstest bestanden

Wir haben TimeRocket durch eine externe Firma auf Sicherheitslücken prüfen lassen und für den Penetrationstest ein ausgezeichnetes Ergebnis erhalten. 

Auswertungen / Jahreskumulativ

Die neue Auswertung "Jahreskumulativ" zeigt sämtliche Werte der gewünschten Konten wie Überstunden, Ferien, etc. für das gewählte Jahr an. Dies sowohl für die Vergangenheit als auch für geplante Veränderungen wie Ferienbezug oder Kompensation. Zudem sind die gebuchten Zeitarten pro Monat ersichtlich. Die Auswertung zeigt ebenfalls den geplanten Endstand der entsprechenden Kontos, z. B. den Ferienstand per Ende Jahr. 

Auswertungen / Projektzeit

Auf der Auswertung "Projektzeit" kann neu optional ohne Namen der Mitarbeitenden ausgegeben werden. Dazu aktiviert man bei der Auswertung den Flag "Mitarbeitername nicht anzeigen".

Auswertungen / Stempelkarte

Die neue Auswertung "Stempelkarte" zeigt nun in der Fussnote das Erstellungsdatum und die Uhrzeit an.

Identity Provider / SwissID

Neu kann als Identity Provider SwissID verwendet werden. Erfahren Sie alles rund um das Thema Identity Provider in diesem Blogbeitrag "Im Fokus - Zeiterfassung mit Microsoft 365 Login".

Mitarbeiterverzeichnis / Organigramm

Mit der HR-Rolle lässt sich im Mitarbeiterverzeichnis jetzt das Organigramm anzeigen. Das Organigramm zeigt pro Organisationseinheit die Mitglieder mit der jeweiligen Rolle in dieser Organisationseinheit.

Planung / Drucken

Die Mitarbeitereinteilung lässt sich nun auch drucken. 

Planung / Sollzeiten

Die Sollzeiten lassen sich nun pro Dienstvorlage definieren. 

Planung / Vollbild möglich

Die Mitarbeitereinteilung lässt sich in Vollbild darstellen. Die Farbe der Wochentage unterscheidet sich neu von den Wochenenden. Die Kalenderwoche wird jeweils am Montag angezeigt. 

Juni 2023

Auswertungen / Generell

Sämtliche Auswertungen sind nun auch in Englisch verfügbar.

Auswertungen / Stempelkarte

Die Totalisierung der Stempelkarte kann jetzt auch in Dezimal erfolgen. Generell unterstützen Sie uns unsere Tools auf der Webseite rund um das Rechnen mit Zeiten. 

Generell / Login

Auf der Registrationsseite werden die Passwortrichtlinien angezeigt. Damit wird sichergestellt, dass für die geforderten 10 Zeichen des Passwortes auch die korrekten Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen gewählt werden.

Planung / Abtauschen von Einsätzen

Einsätze können nun direkt vom Mitarbeitenden ab getauscht oder übernommen werden. Je nach Konfiguration erfolgt der Dienstabtausch direkt, oder es wird ein Workflow mit Bewilligung angestossen.

Planung / Mitarbeitereinteilung teilen

Die Mitarbeitereinteilung kann jetzt vom Planer den Mitarbeitenden geteilt werden. Die Mitarbeitenden erhalten dann die identische Planungsansicht wie die des Planers mit Ansichtsrechten. Mitarbeitende, die nicht die Planer Rolle innehaben, können die Mitarbeitereinteilung nicht editieren.

Projektzeit / Stunden in *.csv Datei

Die Auswertung der Projektzeit kann neu in eine *.csv Datei erfolgen.

Projektzeit / Auswertung ohne Mitarbeiterdetails

Die Projektauswertung kann so aufbereitet werden, dass die Namen der Mitarbeitenden nicht ausgegeben werden.

Regeln / Bezahlte Pause

Die Regel der bezahlten Pause hat weitere Optionen erhalten. Neu können Zeitfenster für die Gültigkeit der bezahlten Pause festgelegt werden. Zudem ist es möglich, die Regel so zu konfigurieren, dass die längste Pause ignoriert wird. In diesem Fall ist dann die längste Pause, die Mittagspause.

Juli 2023

Auswertungen / Projektzeit

Falls die Projektzeiterfassung aus Zeiträumen besteht, können neu die Zeitpunkte auf der Auswertung unterdrückt werden. Dazu aktiviert man bei der Auswertung den Flag "Zeiträume von-bis" nicht anzeigen.

Projetkzeit / Aktivitätsübersicht

Archivierte Projekte werden in der Aktivitätsübersicht der Projektzeit nicht mehr angezeigt.

August 2023

Abrechnung Details / Name der person anzeigen

In den Details der Zeitabrechnung wird neu der Name selektierten Person oben rechts angezeigt.

Auswertungen / Stempelkarte leeres TEmplate

Wenn für die gewählte Selektion keine Person gefunden wird, zeigt TimeRocket neu ein leeres Template.

Auswertungen / Stempelkarte weitere Optionen

Die Stempelkarte hat weitere Optionen erhalten. Die anzeige der Wochentage ist nun wählbar.

  • Wenn Buchungen vorhanden
  • Montag bis Freitag
  • Montag bis Sonntag

Dormakaba Terminal / Übersetzung Statusmeldungen

Die Statusmeldungen "Anwesend" und "Abwesend" werden nun je nach gewählter Sprache auch in Englisch, Französisch oder Italienisch angezeigt.

Dormakaba Terminal / Anzeige anzahl Pendenzen

Sofern eine Person eine oder mehrer offende Pendenzen hat, wird im Dialog der Zeiterfassung anstelle des Status (Anwesend, Abwesend) der Person die anzahl Pendenzen angezeigt. Die Ermittlung der anzahl Pendenzen erfolgt online. 

Generell / Berechtigungen

Eine Person mit der Rolle Leiter hat nun in der Übersicht und in den Details der Zeitabrechnungen die Berechtigung auf Personen mit der Rolle Ausbilder oder Auszubildende.

Planung / Regeln auf Einsatz deaktivieren

Neu kann pro Dienstvorlage definiert werden, ob und welche Regeln mit diesem Dienst deaktiviert werden sollen. 

Planung / Details auf Einsatz bearbeiten

Neu kann in der Planung pro Einsatz die Sperrzeit, die Dienstdauer und die Dauer der bezahlten Pause geändert werden. 

Widget Team / Geburtstage nicht anzeigen

Neu können die Geburtstage der Mitarbeitenden im TeamWidget und am Device unterdrückt werden. Wenden Sie sich für diese Einstellung an unser Supportteam, wir stellen das gerne für Sie ein.

Widget Team / TAG's anzeigen

Erfassen Sie z. B. Homeoffice als TAG, wird dieser Status neu auch im Team Widget angezeigt. 

September 2023

Auswertungen sTempelkarte / Benutzerdefinierte Sortierung Name, Vorname

Die benutzerdefinierte Darstellung der Reihenfolge Name, Vorname resp. Vorname, Name wird nun auch bei der Ausgabe der Stempelkarte berücksichtigt. 

neue Auswertungen / Periodenstatistik 

Die Auswertung Periodenstatistik zeigt über den gewählten Datumsbereich und die selektierten Personen Kennzahlen der Zeitabrechnung im Total. Dazu gehören die Kontostände (Überstunden, Ferien, etc.), wie auch sämtliche gebuchten Zeitarten (Istzeit, Sollzeit, Abweichung, sämtliche Absenzen, etc.).

Auswertungen Stempelkarte / Konto in Tagen

Wird ein Konto in Tagen geführt, kann dies in den Grundeinstellungen der Konten mit der Gruppe «Tage» entsprechend gesteuert werden. Die Stempelkarte druckt dann die Werte dieses Kontos ebenfalls in Tagen. Dies gilt auch für andere Auswertungen wie der Kontostandauswertung, dem Jahreskumulativ oder der Periodenstatistik.

Planung / Mitarbeitereinteilung Organisationseinheit zufügen

Bei der Mitarbeitereinteilung lassen sich jetzt auch die Organisationseinheiten für eine schnelle Personenauswahl hinzuziehen. Somit können die Personen einer Organisationseinheit schnell einem Block hinzugefügt werden.

Planung / Dienstfolgen und Dienstfolgegruppen Umbenennen

Die Dienstfolgen wie auch die Dienstfolge-Gruppen können nun umbenannt werden.

Planung / Dienstvorlage Gruppe umbenennen

Die Dienstvorlage-Gruppen können nun umbenannt werden.

Planung / Dienstplan Dienst Mind. Anzahl Einsätze änderbar

Die mindeste Anzahl von Personen eines Einsatzes sind änderbar. 

Oktober 2023 

Tablet - Device / Projektzeiterfassung

Die Projekte können neu auch auf dem Tablet erfasst werden. Mit einem Klick auf das entsprechende Symbol wird der Modus auf Projektzeiterfassung gewechselt. Die Person kann sich nun durch die Projektstruktur navigieren. 

Projektzeit / Budget

Die grafische Darstellung der Budgetansicht kann mit Klick ein- oder ausgeblendet werden. 

Neue Auswertung / Projektzeit - Budget

Zur Kontrolle der Budgets der Projektzeit aktivieren Sie die neue Auswertung Projektzeit / Budget. Diese Liste zeigt die Differenz der erfassten Projektstunden zum Budget in Stunden und in Prozent. Die Liste lässt sich in ein *.pdf oder als *.csv Datei exportieren. Zudem bietet die Liste verschiedene Detaillierungsmöglichkeiten der Stunden (Detail, Zwischen total oder Gesamt total).

Auswertung / Stempelkarte originalzeitmeldungen bei Sperrzeitverletzung als Option

Mit der HR-Rolle haben Sie die Möglichkeit, die Standardeinstellungen der Stempelkarte zu definieren. Dazu klicken Sie in den Auswertungen / Stempelkarte auf das Zahnrad Icon oben rechts. Legen Sie nun fest, ob Originalzeitmeldungen bei Sperrzeitverletzungen angezeigt werden sollen. 

Auswertung / Stempelkarte Konto nicht drucken

Unsere Kundenberater können nun konfigurieren, ob ein spezifisches Konto nicht auf der Stempelkarte gedruckt werden soll. Dies wird mit der Gruppe «Auf Stempelkarte unterdrücken» gesteuert. Wünschen Sie eine Anpassung an dieser Einstellung, lassen Sie es uns wissen, unser Support stellt dies gerne für Sie ein (support@calitime.ch).

Konten / Sortierung

Die Reihenfolge der Konten (Überstunden, Ferien, etc.) lässt sich nun durch unsere Kundenberater festlegen. Wünschen Sie eine Anpassung der Sortierung, lassen Sie es uns wissen, unser Support stellt dies gerne für Sie ein (support@calitime.ch).

Terminals dormakaba / information anzahl pendenzen 

Beim Buchen von Zeitmeldungen kann dem Mitarbeitenden nun die Anzahl seiner Pendenzen in TimeRocket angezeigt werden. Die Ermittlung der Anzahl der Pendenzen erfolgt «live» und wird anstelle des Namens angezeigt. Ob die Pendenzen am Terminal angezeigt werden sollen, kann pro Gerät in den Einstellungen / Geräte konfiguriert werden. 

Planung Mitarbeitereinteilung / Mehrerer Dienstvorlagen-Einsätze planbar

Die Mitarbeitereinteilung ermöglicht nun die Planung von mehreren Dienstvorlagen-Einsätzen pro Person und Tag.

Planung Mitarbeitereinteilung / Löschen von Einsatz vereinfacht

Ein Einsatz kann nun mithilfe des entsprechenden Buttons in der Mitarbeitereinteilung gelöscht werden. Diese Löschfunktion kann auch mit gedrückter Shift Taste und Klick aktiviert werden. 

November 2023

Genereller Filter / Kostenstellen

Sofern die Kostenstellenabrechnung aktiv ist, kann im generellen Filter die Kostenstelle gewählt werden. 

Abrechnung Projektzeit-abrechnung / Von-bis Zeitpunkte anzeigen

Die Projektzeit-Abrechnung zeigt nun auch die Von-Bis Zeitpunkte der Projektzeiterfassung, sofern diese bekannt sind. 

Planung / Kalender Woche Nachteinsätze

Falls Nachteinsätze geplant sind, wird die Kalenderansicht optimiert dargestellt. Damit wird sichergestellt, dass der Nachteinsatz ohne Zusatzklick ersichtlich ist. 

Dezember 2023

Projektzeit / Projekt-Verwaltung optimiert

Die Ansicht der Projekt-Verwaltung wurde optimiert. Bei vielen Projekten kann man nun auch scrollen. 

Projektzeit / Standardaktivität

Standardaktivitäten können nun auf einen Zeitpunkt gestoppt werden. Die Stunden laufen auf das gewählte Projekt, bis dieses gestoppt wird. Zeitmeldungen wie z. B. Pausen unterbrechen die Stunden auf dem Projekt. 

Abrechnung Projektzeit / Projektbuchungen Zufügen

In der Abrechnung können Projektbuchungen einfach zugefügt werden. 

Organigramm / nicht zugeteilte Personen anzeigen

Nicht zugeteilte Personen werden neu im Organigramm entsprechend angezeigt. 

Neue Auswertung / Tag's

Tag's können z. B. für die Erfassung und die anschliessende amtliche Meldung von Homeoffice verwendet werden. Die neue Tagsauswertung zeigt das Verhältnis der Tag's gegenüber der Anwesenheitszeit prozentual auf. 

 

 

TimeRocket News 2022

Dezember 2022

Projektzeiterfassung Standard API (TimeRocket+) 

Für die Projektzeiterfassung ist neu eine Standard-API Schnittstelle verfügbar. Somit können aus einem Drittsystem die Projektstammdaten an TimeRocket übertragen werden. TimeRocket stellt dem Drittsytem über diese API die Projektabrechnungen zur Verfügung. 

November 2022 

Auswertungen: Diensaltersliste Filter Jubiläen

Die Dienstaltersliste kann nun gefiltert nach Jubiläen ausgegeben werden.

Regeln deaktivieren: Begründung

Sollte eine Regel deaktiviert werden müssen, kann dies nun mit einer Begründung erfolgen. Diese Einstellung ist optional möglich.

Planung: Direkte Freigabe (TimeRocket+)

Planen Sie Ihre Einsätze und geben diese direkt mit dem Speichern frei.

Planung: Bemerkungen Dienste (TimeRocket+)

Als Planer kann ich den Mitarbeitenden mithilfe der Bemerkungen auf den Diensten weitere Informationen zu Ihrem Einsatz mitteilen. Diese Information ist auf der Mitarbeitereinteilung und im Kalender des eingeplanten Mitarbeitenden ersichtlich. 

Planung: Planungsansicht pro Benutzer speichern (TimeRocket+)

Die individuelle Planungsansicht wird nun automatisch pro Benutzer gespeichert. 

Planung: Zulagen Dienste (TimeRocket+)

Dienstabhängige Zulagen hinterlegen Sie nun direkt beim entsprechenden Dienst. Die Zulagen können aufgrund der Anwesenheitszeit oder pauschal pro Einsatz definiert werden. 

Planung: Pikett (TimeRocket+)

Erstellen Sie einen Pikettplan und planen Sie die Bereitschaft für Pikett in der TimeRocket+ Planung. Ihre Mitarbeitenden sehen in Ihrem Kalender die geplanten Pikettdienste. TimeRocket ermittelt sowohl die Dauer des Bereitschaftsdienstes wie auch die Dauer des Piketteinsatzes. Die Pikettbereitschaft wie auch den  Piketteinsatz vergüten Sie nach Ihren individuellen Bedürfnissen. Die Auswertungen der pikettrelevanten Stunden runden die Anforderungen ab.

Oktober 2022

Schnittstellen: Standardformat Lohnschnittstelle

Über die Standard-Lohnschnittstelle lassen sich lohnrelevante Daten und Zulagen einfach von TimeRocket zur Weiterverarbeitung in einem Lohnprogramm exportieren. Konfigurieren Sie die gewünschten Zeitdaten pro Lohnart und exportieren Sie diese Daten pro Mitarbeitenden. 

Projektzeit: Neue Auswertung Anwesenheit-/Projektzeit

Diese Auswertung zeigt die Differenz zwischen der gebuchten Anwesenheitszeit und den erfassten Projektstunden. Die Auswertung zeigt Über- wie auch Unterschreitungen zwischen der Anwesenheitszeit und der erfassten Projektzeit an. Ermitteln Sie diejenigen Arbeitstage, an denen die gewünschte Über-/ Unterschreitung einen gewissen Prozentsatz überschreitet. 

TimeRocket: Neue Auswertung - Erholungsüberwachung

Das Gesetz sieht vor, dass je Dienstjahr mindestens zwei Ferienwochen zusammenhängen müssen (Art. 329c Abs. 1 OR).

Diese Auswertung ermittelt, ob der Mitarbeitende seine zwei zusammenhängenden Ferienwochen bezogen resp. geplant hat. Es werden nur Personen ausgegeben, welche die Regel nicht eingehalten haben. Es wird dann der grösste zusammenhängende Block mit Ferien, Kompensation angezeigt. Weitere Informationen zu Kennzahlen der Zeiterfassun ghaben wir im Beitrag "Kennzahlen der Zeiterfassung"

TimeRocket: Neue Benutzersprache - Italienisch

Die User können die Systemsprache in TimeRocket nun auch auf Italienisch umstellen. 

September 2022

Dashboard: Heute Widget aktualisieren

Auf dem Dashboard wird das Heute Widget fortlaufend aktualisiert. Somit bleiben Sie über Ihre Arbeitszeit von Heute informiert. 

Zeitarten: duplizieren

Zeiarten können neu dupliziert werden. Sämtliche Einstellungen der zu duplizierenden Zeitart können übernommen werden.

Neue Regel: Sperrzeit mit Nachlauf

Bei der Zeitabrechnung steuern Sie mit der neuen Regel "Sperrzeit mit Nachlauf", dass eine Zeitmeldung nach der definierten Sperrzeit die Sperrzeit deaktiviert. 

Planung: Automatische Schichterkennung (Timerocket+)

Lassen Sie TimeRocket automatisch erkennen, in welcher Schicht der Mitarbeitende gearbeitet hat. Werten Sie einfach die geleisteten Stunden pro Mitarbeitenden und Schicht aus. 

Planung: Dienste und Einsätze kopieren (Timerocket+)

Kopieren Sie einfach Dienste und Einsätze eines Arbeitstages auf andere Tage.

August 2022

Auswertungen: Gewählte Selektionskriterien speichern

Bei den Auswertungen können nun generell die gewählten Selektionskriterien gespeichert werden.

Auswertungen: Projektzeit

Neu kann die Projektzeit als Auswertung hinzugefügt werden. Spesen und Betriebsmittel können ebenfalls angedruckt werden.

Auswertungen: Betriebsmittel

Für den Einsatz von Betriebsmittel steht nun eine Auswertung zur Verfügung. 

Juli 2022

Zeitarten: Neue Zeitarten auch für abgeschlossene Perioden 

Neue Zeitarten können nun auch für den Zeitraum abgeschlossener Perioden erstellt werden.

Regeln: Regeln bearbeiten auch für abgeschlossene Perioden

Regeln können nun auch für den Zeitraum abgeschlossener Perioden erstellt werden.

Organisationseinheiten: Kalender kann jederzeit hinzugefügt oder entfernt werden

Bei Organisationseinheiten kann jederzeit ein Kalender hinzugefügt oder entfernt werden. 

Juni 2022

Tags: Tags sind planbar

Bei der Funktion "Zeitmeldung Buchen" können die Tags z. B. für Homeoffice oder Pikett in der Planung eingetragen werden. Bei "Zeitmeldung buchen" werden dann die Tags gemäss Planung übernommen.

Mai 2022

Kalender: Organisationskalender als Pdf oder csv

Die Einträge des Organisationskalenders lassen sich einfach in eine *.pdf oder *.csv Datei ausgeben. 

Kalender: Organisationskalender für weitere Länder

Im Organisationskalender können die Feiertage neu auch für Deutschland, Liechtenstein, Frankreich, Italien und Österreich automatisch erstellt werden.

Abrechnung: Übersicht der letzten 30 Tage

Die Übersicht der Abrechnung zeigt nun die letzten 30 Tage ab Gestern. 

Projektzeiterfassung: Kontrolle Projektbuchungen zu Anwesenheitszeit (TimeRocket+)

Die neue Regel "Aktivitäten zu Anwesenheit" kontrolliert, ob die Projektbuchungen eines Mitarbeitenden z. B. nicht mehr als 100 % seiner Anwesenheitszeit überschreiten. Möglich ist auch eine Kontrolle, ob die gebuchten Projektzeiten mindestens z. B. 80 % der Anwesenheitszeit betragen. Die Grenzwerte für die Kontrolle lassen sich frei einstellen. Die Meldung erscheint je nach Einstellung am entsprechenden Tag in der Abrechnung, im Widget Systemzustand oder in der Übersicht. Zudem lässt sich dazu ein Benachrichtigungs-Workflow einrichten. 

Projektzeiterfassung: Projektauswerung auf einzelnes Projekt (TimeRocket+)

Die Projektzeitauswertung kann neu auf ein einzelnes Projekt gefiltert werden.

April 2022

Auswertung: Kontostand

Die neue Auswertung Kontostand wird über einen Zeitraum generiert. Die Liste zeigt die Anfangswerte, das Delta und den Endstand der Konten (Saldo, Ferien, Überzeit, etc.) an. Die Ausgabe erfolgt in Stunden und Minuten oder Dezimal. 

Auswertung: Zeitartenstatistik

Die neue Auswertung Zeitartenstatistik wird über einen Zeitraum generiert. Die Liste kann nach Mitarbeier, Zeitart oder Datum gruppiert werden. Lassen Sie sich eine Detail-Auswertung, das Total pro Tag oder das Total über den gewählten Zeitraum anzeigen. Die Ausgabe erfolgt in Stunden und Minuten oder Dezimal. 

Auswertungen: Spesen (TimeRocket+)

Die neue Spesenauswertung wird über einen Zeitraum generiert. Die Gruppierung erfolgt nach Person, Spesenart oder Datum. Bei der Detaillierung haben Sie die Auswahl einer Detail-Auswertung, eines Zwischentotals oder eines Gesamttotales. Spesen können nur mit der TimeRocket+ Version erfasst und ausgewertet werden. 

Projektzeiterfassung: Betriebsmittel, Arbeitsberäte (TimeRocket+)

Neben der Erfassung von Mitarbeiterstunden und Spesen können neu auch Betriebsmittel auf Projekte gebucht werden. Erfassen Sie einen Betriebsmittelstamm für Bagger, Dumper, Motorsägen, etc. und erfassen Sie den Einsatz dieser Betriebsmittel auf das Projekt. Betriebsmittel können nur mit der TimeRocket+ Version erfasst werden.

Widget Systemzustand : Anzeige Offene Pendenzen

Die neue Funktion des Widgets Systemzustand informiert über die Anzahl Pendenzen der User. Definieren Sie die gewünschte Abarbeitungsdauer der Pendenzen und Schwellwerte, ab welcher Anzahl Sie eine Information wünschen, dann zeigt Ihnen das Widget Systemzustand an, welche User offene Pendenzen haben. 

Widget Systemzustand: Budgetüberwachung Projektzeit (TimeRocket+)

Lassen Sie sich über Budgetabweichungen einzelner Projekte über das Widget Systemzustand informieren. Legen Sie fest, ab welcher Anzahl erfasster Stunden auf das Projekt Sie eine Meldung möchten. Denkbar wäre dann z. B. 80 % als erster proaktiver Schwellwert 100 % als zweite Stufe. Das Projektbudget kann nur mit der TimeRocket+ Version überwacht werden.

März 2022

Dashboard: Widget Kontostand 

Neu kann man wählen, welche Kontos im Widget Kontostand angezeigt werden sollen (Überstunden, Überzeit).

E-Mail Erinnerung

Der User kann sich über neue Pendenzen oder Benachrichtigungen durch eine E-Mail erinnern lassen. Die Aktivierung dieser Funktion erfolgt unter dem Benutzerprofil.

Auswertungen 

Diverse TimeRocket Auswertungen können als *.pdf, *.csv oder als Excel Datei exportiert werden (Zeitartenauswertungen, Dienstalters- und Geburtstagsliste, Kontostandliste).

Februar 2022

Benutzer: Calitime Login / Passwort im Profil änderbar

Benutzer, welche sich mit dem Calitime Login authentifizieren, können nun ihr Passwort direkt in TimeRocket unter dem Profil ändern. Das Passwort kann weiterhin auch über die "Passwort vergessen" Funktion per E-Mail zurückgesetzt werden. 

Kalender: Datums range frei wählbar

Im Kalender kann neu der Datumsrange frei gewählt werden. Somit ist eine Kalenderansicht über einen grösseren Zeitraum als ein Monat möglich.

Projektzeit: Wiederkehrende Budgetgutschrift möglich

In der Projektzeit kann eine Budgetgutschrift wiederkehrend gesetzt werden. Am entsprechenden Datum erfolgt die Budgetgutschrift dann mit der gewählten Menge.

Planung: Einsätze über Bewilligungsverfahren abtauschbar

Geplante Einsätze sind nun durch die Mitarbeitenden untereinander abtauschbar. Falls gewünscht, kann ein Bewilligungsverfahren über einen Workflow konfiguriert werden. Dann wäre die Zustimmung z. B. des Vorgesetzter oder des betroffenen Mitarbeiters erforderlich. 

Zeitabrechnung: Zeitmeldungen können mit TAG versehen werden 

In TimeRocket können TAG’s für Homeoffice, Pikett, Standorte, etc. definiert werden. Zeitmeldungen können dann einfach mit einem oder mehreren Tags versehen werden. Somit sind z. B. geleistete Homeoffice Stunden einfach markiert und auch auswertbar. Mehr zu diesem Thema entnehmen Sie dem entsprechenden Blogbeitrag

Zeitartbuchungen Export: Sortierung gemäss Einstellungen des Benutzerprofils

Die Darstellung der Mitarbeitenden beim Export der Zeitartbuchungen erfolgt nun gemäss den Profileinstellungen des Benutzers nach "Vorname/Nachname" oder nach "Nachname/Vorname"

Januar 2022

Projektzeit: Aktivitäten-Abfrage gruppiert nach Aktivität / Mitarbeitenden 

Die Auswertung der Projetzeitabrechnung wurde mit einer neuen Gruppierung erweitert.

Projektzeit: Aktivitäten-Abfrage mit Filtermöglichkeit auf Fixiert

Die Auswertung der Aktivitäten kann gefiltert angezeigt werden, sodass z. B. nur noch fixierte Erfassungen angezeigt werden.

Projektzeit: Bei der Budgetauswertung kann der Zeitraum gewählt werden

Die Budgetauswertung gibt es nun mit einem wählbaren Zeitraum.

Projektzeit: Widget Aktivität erfassen zeigt den Status der Fixierung

Das Widget der Aktivität zeigt pro Aktivitätsbuchung den Status der Fixierung an.

Projektzeit: Eindeutiger Pfad des Navigationsbaumes wird angezeigt

Die Projektstruktur wurde erweitert, dass nun der eindeutige Pfad des Naviationsbaumes ersichtlich ist.

Projektzeit: Fixierte Projektbuchungen können aufgehoben werden

Die Fixierung von Projektbuchungen kann aufgehoben werden.

Spesen: Abgerechnete Spesen werden ausgeblendet

Unter "Meine Spesen" werden abgerechnete Spesen ausgeblendet. Diese können auch wieder angezeigt werden.

Planung: Pro Dienstplan ist eine andere Farbe möglich

Pro Dienstplan kan eine eigene Farbe gewählt werden. 

Planung: Überschneidende Dienste werden nebeneinander dargestellt

Bei Überlappenden Einsatzzeiten wurde die Darstellung optimiert. 

TimeRocket wird nun im Rechenzentrum Microsoft Azure Switzerland North betrieben 

Die TimeRocket Services wie auch die Datenbak sind neu in der Schweiz gehostet. Wir haben unser Rechenzentrum auf  die Microsoft Azure - Infrastruktur der Region «Schweiz, Norden» in Zürich migriert. Mehr zu diesem Thema entnehmen Sie dem entsprechenden Blogbeitrag

TimeRocket News 2021

Dezember 2021

  • Kalender Ereignis hinzufügen: Fixe Zeit mit zwei Optionen (Nur, wenn Person anwesend ist, nur wenn Sollzeit vorhanden ist)
  • Kalender steht als iCalendar zur Verfügung
  • Projektzeit: Aktivitäten können fixiert werden

November 2021

  • Abrechnung: Detailinformationen zum Tag abrufbar
  • Abrechnung: Regel deaktivieren kann begründet werden
  • Projektzeit: Das Budget zeigt die aktuellen Summen aus den Aktivitäten (Stunden, Prozent, Verfügbare Stunden)
  • Projektzeit: Bei der Start / Stopp Funktion stehen nur noch die am aktuellen Tag bebuchbaren Aktivitäten zur Verfügung.

Oktober 2021

  • Abrechnung: Manuelle Zeitartbuchung eintragen mit Bemerkungsmöglichkeit
  • Projektzeit Aktivitäten Abfrage: Neuer Suchfilter mit Projektstruktur
  • Projektzeit: Aktivitäten können bearbeiten werden
  • Projektzeiten erfassen: Spesen können nun direkt mit den Aktivitätszeiten erfasst werden
  • Projektzeit: Möglichkeit Budgets zu erstellen
  • Projektzeit: Budgets können ausgewertet werden
  • Planung: Dienste können bearbeitet werden
  • Planung: Dienstplan kann gelöscht werden
  • Planung: Planbare Mitarbeitende können entfernt werden
  • Spesen: Können editiert werden
  • Spesen: Können als „unbearbeitet“ markiert werden
  • Spesen: Auswertung mit Total pro Mitarbeiter/Aktivität
  • Widget Aktivitäten: Identische Buchungen werden totalisiert

September 2021

  • Auswertungen: Abwesenheiten mit Detail pro Datum
  • Erweiterung der Regel „Tägliche Gutschrift“ mit dem Parameter „Zeitrange“
  • Erweiterung der Regel „Bezahlte Pause“ mit dem Parameter „Pausen nicht kumulieren“
  • Erstellen der Stempelkarte mit Fortschrittsanzeige
  • Erweiterung TimeRocket+ mit Belegfunktion aus Smartphone Kamera oder Dateianhang (Beta Status)
  • Erweiterung TimeRocket+ Kalender neu ist die Anzeige von Office 365 Kalenderereignissen möglich

August 2021

  • Regel Kontostandbegrenzung: Begrenzung gemäss Pensum
  • Regel Kontostandbegrenzung: Begrenzung von Minusstunden
  • Regeln: Automatische Zeit Gutschrift
  • Dienstaltersgutschrift: Buchung auf Separates Konto möglich
  • Planung: Personaleinsatzplanung (Beta Status)
  • Projektzeit: Start und Stoppfunktion

Juli 2021

  • Vorholzeit: Modul integriert
  • Projektzeit: Projektspezifische Berechtigungen
  • Projektzeit: Projektspezifische Budgets (Beta Status)
  • Widget Systemzustand: Aktualisierung möglich

Juni 2021

  • Zeitmeldungen: Information über welches Device gestempelt wurde
  • Übersetzungen: TimeRocket GUI auf Französisch verfügbar
  • Regeln: Automatischer Bezug der Überzeit ausschaltbar
  • Regeln: Überstundenverfall bis zur Überzeit

Mai 2021

  • Mehrere Pendenzen in einem Schritt beantworten
  • Pendenzen beantworten generell optimiert
  • Regeln: wiederkehrende Optionen und Ausnahmen möglich
  • Device: Beim Device kann die Anzeige nach Name / Vorname umgestellt werden
  • Projektzeit: Erfassung Projektauswahl optimiert
  • Projektzeit: Bemerkungen für Projektzeiterfassung möglich

April 2021

  • Spesenerfassung: Beta Status (TimeRocket +)
  • Knowledge Base: Link in TimeRocket integriert
  • Auswertungen: gewählter Zeitraum wird angezeigt
  • Workflow: Erstellungszeitpunkt wird auf der Pendenz ersichtlich
  • Stempelkarte erstellen: Sortierung Name / Vorname gemäss Definition auf dem Benutzerprofil
  • Pendenzen beantworten: Link auf Abrechnung vorhanden

März 2021

  • Benutzerlogin: Benutzerlogin kann nachträglich erstellt werden
  • Benutzerlogin: Passwort kann über das Widget „Identity Providers“ angepasst werden
  • Widget „Identity Providers“: Darstellung der verschiedenen Provider angepasst
  • Zeitartbuchungen Export: optimiert
  • Neue Regel: Kontostandbegrenzung z.B. für die automatische Auszahlung bei Stundenlohn Mitarbeitenden
  • Neue Regel: Istzeitkorrektur 1 Minute
  • Projektzeit: Projekte mit Laufzeit Datum von…bis erweitert
  • Projektzeit: Projekte können archiviert werden
  • Projektzeit: Widget Aktivitäten mit Vergleich Anwesenheitszeit / Projektzeit erweitert
  • Projektzeit: Abrechnung mit Anzeige Anwesenheitszeit / Projektzeit

Februar 2021

  • Rolle Mitglied: Übersetzungen auf Englisch erweitert
  • Überzeit: Modul erweitert (Buchung auf Zeitart)
  • Workflow: Erweiterung der Konfigurationsmöglichkeiten (Bedingungen)

Januar 2021

  • Neue Zeitart: Freistellung
  • Zeitartbuchungen: Massenbuchung möglich
  • Systemzustand: Kontrolle zwei zusammenhängende Wochen Ferien (Art. 329c Abs. 1 OR)

TimeRocket News 2020

Dezember 2020

  • Neue Zeitart: Freistellung
  • Zeitartbuchungen: Massenbuchung möglich
  • Systemzustand: Kontrolle zwei zusammenhängende Wochen Ferien (Art. 329c Abs. 1 OR)

November 2020

  • Abrechnung: Zeitart aus Kalender überschreibbar
  • Teamkalender mit Wochentagen
  • Kalender: Eingabe Zeitspanne möglich
  • Auswertungen: Konten mit Tagen möglich

September 2020

  • Stellvertretungen können neu bearbeitet werden (Zeitraum/Person) 
  • Stellvertretungen können gelöscht werden 
  • Bedienerführung bei Auswertungen angepasst

August 2020

  • Monatsabschluss kann rückgängig gemacht werden 
  • Löschen von Dock Definitionen (Schnittstellen) möglich 
  • Löschen von Kundenfeldern möglich 
  • Organisations Kalender / Feiertage erstellen / Kantone werden sortiert

Juli 2020

  • Löschen von Ausweisen möglich 
  • Abwesenheitskonflikt Zeitarten Priorisieren
  • Vorfeiertage gemäss Beschäftigungsgrad 

Juni 2020

  • Abschluss Task in der Übersicht unterscheidbar 

Mai 2020

  • Kalenderereignisse: Enddatum überschreibbar 

April 2020

  • Auswertungen dezimal möglich 
  • Stempelkarte für alle Mitarbeitenden auf einmal generieren 
  • Stempelkarte im Hintergrund aufbereiten 

März 2020

  • Hauptpausenregel überarbeitet 
  • Docks / Schnittstellen: Personalnummern wählbar 
  • Profil: Letzte Aktionen können rückgängig gemacht werden.  
  • Zeitartgruppenzuteilung kann gelöscht werden 
  • Personalstamm Import ab Excel File möglich 

Februar 2020

  • Hauptpause gemäss Arbeitsgesetzt möglich 
  • Schnittstelle zu Presida realisiert 

Januar 2020

  • Auswertungen mit benutzerdefiniertem Zeitraum  möglich 
  • Import Startsaldi ab *.csv möglich 
  • Notification an Antragsteller, wenn Pendenz beantwortet 
  • Ausweise können über *.csv importiert werden. 
  • Abacus Export