Bild

Best Practises - Pensum- & Zeitrechner unter der Lupe

Von Andreas Mathys

Es ist grossartig, dass Sie sich mit dem Umrechnen von Zeiten auseinandersetzen. Dies gehört zu unseren Kernkompetenzen. Falls Sie bereits TimeRocket als Zeiterfassungstool einsetzen, ist diese Erkenntnis vermutlich nicht neu. 

Kein TimeRocket im Einsatz und Fragen zu Umrechnungen, Pensenwechsel oder pro Rata - Berechnungen? 

Kein Problem. Unsere Time-Tools bieten Hand, sei es bei der Umwandlung von Stunden und Minuten auf Industriezeit (Dezimal) oder noch einfacher, rechnen Sie direkt mit Stunden und Minuten. Ermitteln Sie die Sollzeit bei Teilzeit-Arbeit oder erfahren Sie mehr zu einem bestimmten Datum in Bezug auf das Kalenderjahr. 

24h- Format oder Dezimalzeit

Moderne Zeiterfassungssysteme verwalten die Arbeitszeiten der Mitarbeitenden auf Basis von Stunden und Minuten. Der Grund findet sich vor allem in der Einfachheit der Zeiterfassung im Tagesgeschäft. Das Zeiterfassungssystem gibt dann genau den Wert wieder, der zum Zeitpunkt der Zeitmeldung auch umgangssprachlich verwendet wird. So können vergessene Zeitmeldungen ohne aufwändiges Umrechnen direkt eingetragen werden. Stellen Sie sich vor, sie müssten die Zeit, z. B. 7:59, auf Dezimal umrechnen? Klar, dafür gibt es Hilfsmittel, z. B. eine Tabelle oder praktischer, den TimeRocket Zeitrechner.

Rundungsdifferenzen bei der Umrechnung

Bei der Umrechnung von Stunden und Minuten auf das Dezimalsystem entstehen zwangsläufig Rundungsdifferenzen. Genau genommen entspricht 1 Minute umgerechnet  1.66666… Dezimalminuten (1/60*100).

Nun benötigen Drittsysteme wie Lohnprogramme oder ERP Systeme die Zeiterfassungsdaten dezimal. In diesem Fall erfolgt die Summenbildung direkt in Stunden und Minuten. Das Ergebnis wird auf Dezimalzeit umgerechnet. Somit entsteht die Rundungsdifferenz nur einmal, bei der Umrechnung des Resultats. 

Calitime Tools” – einfaches Rechnen mit Zeiten

Auf unserer Webseite stellen wir diverse Time-Tools zum Rechnen mit Zeiten zur Verfügung.»

Rechnen direkt mit hh:mm - keine Äpfel und Birnen

Der TimeRocket Zeitrechner summiert, subtrahiert, dividiert oder multipliziert ihre Eingaben auch direkt in Stunden und Minuten. Das lästige Umrechnen auf Industriezeit übernimmt der TimeRocket Zeitrechner für Sie. Ihre Eingaben werden zuverlässig auf «Äpfel und Birnen» geprüft und dann korrekt berechnet. 

Sie entscheiden bei der Eingabe, ob Sie mit hh:mm oder doch lieber mit dezimal arbeiten.

Stundenlohn auszahlen – Werte umwandeln

Falls Ihnen geleistete Arbeitszeit der Mitarbeitenden im Stundenlohn als Summe in Stunden und Minuten zur Verfügung stehen, dann rechnet der Umwandler diesen Wert einfach um. Tragen Sie die Stunden und Minuten ein, der Umwandler übernimmt den Rest.

Teilzeit Pensum berechnen

Der Anstellungsvertrag regelt üblicherweise die vertraglich vereinbarte Sollzeit auf Wochenbasis. Nehmen wir hier 41h als Wochensollzeit. 

Teilzeit-effektiv oder durchschnittlich: Beide Modelle haben Ihre Vor- und Nachteile. Wir empfehlen abzubilden, was näher an der Realität ist. Die Entscheidung des Abrechnungsmodells bei Teilzeitmitarbeitenden hat Einfluss auf die zu leistende Sollzeit pro Tag. Ebenso sind Absenzen wie Ferien und Feiertage zu bedenken. Beachten Sie dazu die Links zum Thema am Ende des Beitrages.

Die Wochensollzeit von 41h brechen Sie nun mit dem Rechner (Link zum Rechner) auf das gewünschte Pensum runter. Im Rechner können Sie direkt die Stunden und Minuten angeben, das Ergebnis in Stunden und Minuten lässt sich mit einem Klick auch auf Dezimal ausgeben.

41:00 x 70% = 28:42 (hh:mm) oder 28.7 (dezimal)

Falls Sie die Wochensollzeit von 28:42 nun auf 5 Tage verteilen möchten, rechnen Sie im zweiten Schritt:

28:42 / 5 = 5:44 (hh:mm) oder 5.733333334 (dezimal) pro Tag

Der Rechner zeigt an, dass die 5:44 gerundet sind, der Wert liegt zwischen 43 und 44 Minuten.

Zulagen berechnen

Auch Zulagen für Nachtarbeit lassen sich einfach berechnen. Als Beispiel ermitteln wir 10% von 6 Stunden und 43 Minuten, die der Mitarbeitende in der Nacht gearbeitet hat. Die Eingabe sowie die Ausgabe erfolgen in Stunden und Minuten. Ein Umrechnen auf Dezimal ist also nicht notwendig:

6:43 x 10% = 00:40

Oder 25% von 7 Stunden 22 Minuten

7:22 x 25% = 1:51

Sie können die 25% auch direkt auf die 7 Stunden 22 dazurechnen.

7:22 x 125% = 9:13

Vorholzeit für Teilzeitpensen berechnen

Falls Sie mit Vorholzeiten arbeiten, lässt sich über den Rechner der prozentuale Anteil der täglichen Vorholzeit von 0:12 bei einem 100% Pensum auf ein 20% Pensum umrechnen:

0:12 x 20% = 0:02 (gerundet)

Erfahren Sie alles rund um die Vorholzeit. Beachten Sie dazu den Link am Ende des Beitrags.

Tag im Jahr für pro Rata Berechnungen

Für die manuelle, tagesgenaue Berechnung des Ferienanspruchs bei Ein- und Austritten unter dem Jahr benötigt man die Angabe, wie viele Tage das entsprechende Jahr hat und am Beispiel des Austritts per 31.08., welcher Tag im Jahr dies ist.

Tragen Sie das gesuchte Datum bei «Tag im Jahr» ein, und Sie erfahren, dass der 31.8. der 244. Tag im Jahr ist, bei einem Jahr mit 366 Tagen. Dies entspricht auch genau 66.67% des ganzen Jahres.

Wenn Sie nun Ihrem Mitarbeitenden anfangs Jahr 25 Tage gutgeschrieben haben, können Sie diese 25 Tage um 33.33% kürzen (8.3325 Tage). Tipp: Führen Sie die Ferien in hh:mm, dann sind Umrechnungen genauer.

Praxistipp

Ein modernes Zeiterfassungssystem wie TimeRocket unterstützt Sie bei Ihrem Tagesgeschäft optimal. So werden Ferienansprüche bei Ein- und Austritten automatisch pro Rata berechnet und entsprechend verbucht. Die Zeiterfassung verwalten Sie einfach in Stunden und Minuten und geben die Daten im gewünschten Format (Stunden und Minuten oder Dezimal) aus oder exportieren diese.

Weiterführende Links